Marina Pagel

Willkommen auf meiner Seite!

Ich bin Diplom-Psychologin und Yogalehrerin und erarbeite mit Ihnen maßgeschneiderte Lösungen. Die Kombination wirksamer Methoden wie Somatic Experiencing nach Peter Levine, Hypnotherapie nach Milton Erickson und Elementen aus der Systemischen Aufstellungsarbeit plus EMDR hilft beim Aufspüren unserer Wünsche, unseres Willens und unserer Kraft. Damit geben wir uns den nötigen Halt, wenn das Leben uns mal wieder beutelt und wir in die Grenzgebiete frühkindlicher Traumata geraten.

Wir finden eine Gebrauchsanweisung für uns selbst, indem wir uns behutsam leidvollen Erfahrungen nähern, die Knoten in unserem Wesen lösen und so zufriedener mit uns und der Welt sein können. Dabei nutzen wir die Gedankenwelt unserer Kognitionen, die Gefühlswelt unserer Emotionen und das körperliche Erleben des Somatischen, unseres Körpers. Meist haben wir gelernt, eher vernünftig/ kognitiv oder emotional oder sogar nur mit körperlichen Reaktionen auf Probleme zu reagieren. In der Therapie lernen wir nun, diese drei Fähigkeiten gut zu verbinden, um so die Antworten unserer Gefühle auf unsere Gedanken zu verstehen und umgekehrt.

Dabei wird das achtsame Hinspüren und Wahrnehmen von dem, was in uns ist, erleichtert durch allerlei Kniffe wie Bewegung, Atmung, Orientierung oder auch sanfte Berührung durch die eigene Hand über dem Brustbein oder die der Therapeutin an z.B. den Schultern.

Ich bin Jahrgang 1955, in erster Beziehung gründlich gescheitert, mittlerweile glücklich verheiratet, Mutter, zweifache Großmutter, begeisterte Hunde- und Katzenbesitzerin - und ein unverbesserlicher Optimist!  

 

Ausbildungen:

  • Studium der Psychologie und Ethnologie Uni Hamburg, Diplom 2001
  • Hypnotherapie im Milton-Erickson-Institut Hamburg, 1999-2001
  • Iyengar-Yoga-Lehrerin und -Ausbilderin, 1999-2002, seitdem in ständiger Selbsterfahrung und körpertherapeutischer Weiterbildung
  • Systemische Aufstellungsarbeit bei Laszlo Mattyasovszky, Matthias Varga v. Kibed, Barbara Innecken, Guni Baxa, Katrin Wille, Michael Blumenstein, 2004-2006.
  • Somatic Experiencing®, 2011-2014
  • NARM (Das Neuro-Affektive Beziehungsmodell von Laurence Heller), 2015-2016. NARM-Masterclass mit Laurence Heller 2020
  • Psychodynamische Cranio-Sacral-Therapie mit Michael Mokrus, 2016-2018
  • Assistentin in diversen SE-Ausbildungen (Köln UTA Institut bei Doris Rothbauer, INT bei Itta Wiedenmann, Hoher Norden bei Marinka Gattnar) seit 2017.